Euros

Was Sie über die Abfindung wissen müssen.

Anwalt Abfindung München

Wollen Sie aufgrund einer Kündigung oder durch einen Aufhebungsvertrag eine möglichst hohe Abfindung erhalten?

Hier erfahren Sie welche Voraussetzungen das hat?

Als erstes ist ein weit verbreiteter Irrtum aufzuklären: Eine Abfindung bekommen Sie nicht automatisch, wenn Sie eine Kündigung erhalten haben. Mit anderen Worten: Es gibt keinen generellen Anspruch auf eine Abfindung. Die Abfindung müssen Sie verhandeln und nicht selten erkämpfen. Warum das so ist und wie das geht,  erfahren Sie hier.

Was Sie hier erfahren:

I.   Wie erhalte ich eine Abfindung

II.  Was tun nach einem Angebot?

IHRE ANSPRECHPARTNER

Dr. Michael Thorn

Telefon: 089 3801990

E-Mail: thorn@thorn-law.de

Anwalt-fuer-Arbeitsrecht-in-Muenchen-THORN.jpg

B. v. Wallenberg Pachaly

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Telefon: 089 3801990

E-Mail: bvwp@thorn-law.de

Anwalt-fuer-Arbeitsrecht-in-Muenchen-Beatrice von WALLENBERG.jpg

BEWERTUNGEN

Arbeitsrecht

„Vielen Dank, Frau von Wallenberg, für die hervorragende Vertretung! Ich kann Frau von Wallenberg uneingeschränkt weiterempfehlen! Sie überzeugt mit fachlicher Kompetenz, Empathie und sehr professionellem Handeln und Auftreten, war jederzeit für mich erreichbar und machte auch kurzfristig Termine möglich. Dank ihres Engagements erreichte sie eine Verdoppelung der Abfindung und ein Hinausschieben des Beendigungsdatums um 2 Monate mit Freistellung. Besser geht es nicht. Vielen Dank nochmal.“

S.K.

1. Warum zahlt ein Arbeitgeber überhaupt eine Abfindung?

Um das Prinzip der Abfindung zu verstehen und eine hohe Abfindung erlangen zu können, ist es wichtig zu wissen, weshalb überhaupt eine Abfindung gezahlt wird. Wichtig ist es, zu wissen: Die Abfindung im Arbeitsrecht ist nicht etwa ein finanzieller Nachschlag auf Ihre geleisteten Dienste oder eine nachträgliche zusätzliche Belohnung. Eine Abfindung wird von einem Vertragspartner an den anderen vielmehr, d.h. im Arbeitsrecht vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer nur gezahlt, um eine reibungslose Beendigung des Arbeitsvertrags zu erreichen. Das ist das grundlegende Prinzip der Abfindung. An diesem Prinzip müssen sich alle Handlungen und Verhandlungen bei einer Abfindung ausrichten.

Wie erhalte ich eine  Abfindung?

2. Habe ich einen Anspruch auf Abfindung?

Einen allgemeinen Anspruch auf Abfindung bei Kündigung eines Arbeitsverhältnisses gibt es nicht. Freilich gibt es Ausnahmen: Etwa wenn in einem Sozialplan eine Abfindung für Arbeitnehmer festgelegt wird. Im Regelfall gibt es allerdings keinen rechtlichen Anspruch auf eine Abfindung. Sie ist das Produkt von Verhandlungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

3. Wann erhalte ich eine Abfindung?

Wenn es keinen Anspruch auf Abfindung gibt, werden Sie sich fragen, weshalb dann so häufig Abfindungen gezahlt werden. Hierzu muss man etwas weiter ausholen. Letztlich beruht es darauf, dass eine rechtlich reibungslose Beendigung eines Arbeitsverhältnisses im deutschen Arbeitsrecht recht kompliziert ist. Es existieren zu viele Fehlerquellen. Jede Kündigung kann der Arbeitnehmer beim Arbeitsgericht im Rahmen einer Klage prüfen lassen. Dies nimmt erheblich Zeit in Anspruch. Währenddessen ist das Schicksal des Arbeitsverhältnisses ungeklärt. Stellt sich später heraus, dass die Kündigung unwirksam war, muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht nur weiterbeschäftigen, sondern auch das komplette Gehalt seit Ablauf der Kündigungsfrist nachzahlen. Diese Risiken veranlassen die meisten Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Abfindung zu zahlen, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Dies zeichnet Ihren Weg zu einer Abfindung vor.

4. § 1a KSchG: Automatische Abfindung?

Der Gesetzgeber hat in § 1a Kündigungsschutzgesetz einen vereinfachten Weg zur Abfindung gegenüber einer Klage vorgesehen:  Kündigt der Arbeitgeber wegen dringender betrieblicher Erfordernisse nach § 1 Abs. 2 Satz 1 und erhebt der Arbeitnehmer bis zum Ablauf der Frist des § 4 Satz 1 keine Klage auf Feststellung, dass das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung nicht aufgelöst ist, hat der Arbeitnehmer mit dem Ablauf der Kündigungsfrist Anspruch auf eine Abfindung. Der Anspruch setzt dafür aber einen Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann. Die Höhe der Abfindung beträgt 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses.

In der Praxis hat diese Vorschrift keine große Bedeutung erlangt, weil Arbeitgeber nicht von vornherein bei Kündigung ein Angebot auf Abfindung  unterbreiten wollen, da viele Arbeitnehmer die Kündigung ohnehin einfach hinnehmen. Das probiert ein Arbeitgeber natürlich erst einmal aus, bevor er schon mit der Kündigung ein Abfindungsangebot unterbreitet.

5. Wie wird die Abfindung berechnet?

Üblicherweise berechnet sich die Höhe der Abfindung nach folgender Formel: Bruttomonatsgehalt x Dauer der Betriebszugehörigkeit in Jahren x Faktor (üblicherweise: 0,5). Maßgeblich ist somit neben Ihrem Bruttomonatsgehalt vor allem die Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses. Das hängt damit zusammen, dass Mitarbeiter, die länger beschäftigt sind, in der Regel schwieriger zu kündigen sind als Mitarbeiter, die noch nicht so lange zum Unternehmen gehören. Finanzielle Berechnungsgrundlage ist das Bruttomonatsgehalt. In der Rechnung findet ferner ein Faktor Anwendung, mit dem multipliziert wird. Beim Arbeitsgericht in der Regel 0,5. Dies bedeutet, dass pro Jahr der Zugehörigkeit ein halbes Bruttomonatsgehalt, also Faktor 0,5 als Faustregel gilt. Hier ist aber nichts fixiert. Gerade dieser Faktor ist absolute Verhandlungssache. In der Praxis spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle: Verteilung des Prozessrisikos, besonderer Kündigungsschutz, Größe des Unternehmens.

Aktienbörse

6. Welche Berechnungsgrundlage gilt?

Aus der obigen Rechnung folgt, dass das Gehalt eine entscheidende Rolle spielt. Finanzielle Berechnungsgrundlage ist das Bruttomonatsgehalt. In der Praxis stellt sich hier stets die Frage, was dazu zählt: Arbeitgeber sind bestrebt möglichst nur das Fixgehalt zu berücksichtigen, während dessen es im Interesse des Arbeitnehmers liegt, alle Gehaltsbestandteile zu berücksichtigen, d.h. auch Variablen, Gratifikationen etc. Hier ist ein weites Feld für Verhandlungen.

Abfindungsangebot liegt vor. Was soll ich jetzt tun?

1. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

Mit einem Abfindungsangebot verbinden Arbeitgeber sehr gerne ein Ultimatum. Häufig wird ein bereits unterzeichneter Aufhebungsvertrag vorgelegt mit einem vorgeschriebenen spätesten Annahmedatum und der Bemerkung, dass nach Ablauf das Angebot zurückgezogen wird. Davon sollten Sie sich nicht überrumpeln lassen.

2. Lassen Sie sich anwaltlich beraten.

Wir empfehlen Ihnen nach Vorlage eines Abfindungsangebots anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen und das Angebot auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Gegenüber dem Arbeitgeber sind Sie immer in einer unterlegenen Stellung. Ihre Position können Sie schlagartig verbessern, wenn ein Anwalt für Sie auftritt.

3. Kann ich die Verhandlungen selbst führen?

Selbstverständlich können Sie die Verhandlungen selbst führen. Davon würden wir Ihnen aber unbedingt abraten: Sie sind  befangen. Obwohl das Arbeitsverhältnis noch läuft, müssten Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrer Arbeitgeberin auf Augenhöhe Verhandlungen führen. Dass Ihnen das gelingt, ist quasi ausgeschlossen.

Ferner benötigen Sie spezielle Kenntnisse im Arbeitsrecht, um Schwachstellen des Angebots aufzeigen zu können und eine Verbesserung des Angebots zu erzielen.

Nicht zuletzt hat es auch eine negative Signalwirkung auf Ihren Arbeitgeber. Wenn Sie die Verhandlungen selbst führen, sieht der Arbeitgeber, dass Sie Ihrer Sache keine große Chance einräumen und es ohne Anwalt "einmal probieren wollen".

Regelung über einen überlassenen Dienstwagen getroffen wird.

Frau arbeitet

N H​​​

1 Rezension

Bin von der Kanzlei Thorn sehr überzeugt! Nahm sich viel Zeit, sehr kompetente Beratung, schnelle Terminvereinbarung und strategisches Vorgehen, was meinen Fall zu einem schnellen positiven Abschluss brachte. Immer wieder gerne!