KÜNDIGUNG ANWALT MÜNCHEN

Was tun bei Kündigung?

Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben, sollten Sie sich schnell handeln, weil Fristen laufen.
Viele Punkte sind zu klären: Sind Fristen zu beachten und was ist zu tun? Ist die Kündigung rechtmäßig? Sie müssen eine Kündigung Ihres Arbeitgebers nicht hinnehmen. Gegen jede Kündigung kann eine Klage beim Arbeitsgericht, die Kündigungsschutzklage eingereicht werden. Gilt das Kündigungsschutzgesetz? In diesem Fall bestehen gute Aussichten für eine Abfindung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit unseren Anwälten kostenfrei und unverbindlich zu telefonieren. Wenn Sie sich vor einem Erststelefonat zunächst einmal selbst einen Überblick verschaffen wollen, finden Sie hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Aber bitte beachten Sie, dass Sie ab Zugang der Kündigung Fristen beachten müssen, bei deren Versäumung Nachteile drohen. Wenn Sie Sie nicht rechtzeitig Klage einreichen, gilt auch eine rechtswidrige Kündigung als wirksam.

Muss ich die Kündigung unterschreiben?

Häufig verlangen Arbeitgeber, dass der Erhalt einer Kündigung bestätigt werden soll. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Auch wenn Ihr Arbeitgeber darauf besteht: Sie sind nicht verpflichtet den Erhalt der Kündigung zu bestätigen. Wenn Ihr Arbeitgeber für die Übergabe einen Beleg haben möchte, muss er anderweitig dafür sorgen. Ihre Unterschrift könnte den Eindruck erwecken, dass Sie die Kündigung akzeptieren. Damit Ihnen keine Nachteile entstehen, empfehlen wir deshalb grundsätzlich den Erhalt der Kündigung nicht zu quittieren.

Soll ich selbst mit dem Arbeitgeber verhandeln?

Mancher kommt auf den Gedanken mit dem Arbeitgeber über die gerade übergebene Kündigung eine Diskussion führen zu wollen mit dem Ziel der Rücknahme der Kündigung. Davon können wir nur abraten. An der Kündigung werden Sie momentan nichts ändern können. Sie können auch nicht darauf hoffen, dass der Arbeitgeber die Kündigung gleich wieder zurücknimmt. Unser Rat: Nehmen Sie die Kündigung entgegen. Ohne Kommentar und insbesondere ohne Beleidigungen an die Adresse des Arbeitgebers. Das kann schnell eine weitere Kündigung auslösen.

Wie finde ich heraus, ob ich mich wehren kann?

Die entscheidende Frage nach Erhalt einer Kündigung ist, ob man sich gegen die Kündigung wehren kann und wie das geht. Wir empfehlen Ihnen die Kündigung von einem kompetenten Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Arbeitsrecht überprüfen lassen. Vertrauen Sie nicht darauf mit Anleitungen aus dem Internet diese Überprüfung selbst durchführen zu können, weil zu viele Punkte zu beachten sind. Unüberlegtes Handeln und Zögern kann Sie bares Geld kosten. Mit einem Anwalt haben Sie in der Regel weitaus bessere Chancen auf eine eine höhere Abfindung. Nutzen Sie die Möglichkeit zu einem kostenfreien telefonischen Erstgespräch.

Wann soll ich etwas unternehmen?

Mancher läßt die Kündigung erst einmal unschlüssig liegen. Damit verstreicht wertvolle Zeit. Am besten unternehmen Sie sofort nach Erhalt der Kündigung etwas. Sie dürfen keine Zeit verlieren. Es läuft nicht nur die Klagefrist von 3 Wochen ab Erhalt der Kündigung zur Erhebung der Kündigungsschutzklage. Häufig sind sofortige Maßnahmen nötig, etwa eine Zurückweisung der Kündigung gemäß § 174 BGB. Dafür stehen nur wenige Tage zur Verfügung. Am besten nehmen Sie sofort Kontakt mit einem Anwalt auf.

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie dürfen auf keinen Fall die Klagefrist versäumen. Diese Frist beträgt 3 Wochen und beginnt mit dem Zugang des Kündigungsschreibens.  Bitte beachten Sie, dass Zugang nicht unbedingt bedeutet, dass Sie die Kündigung in Händen halten müssen. Ausreichend ist, dass die Kündigung so in Ihren Einflussbereich gelangt ist, so dass Sie üblicherweise davon Kenntnis nehmen können. Das hat zur Folge, dass Ihnen eine Kündigung auch dann zugehen kann, wenn Sie zum Beispiel im Urlaub sind. Am besten ist für Sie, wenn Sie die Klagefrist durch einen Anwalt bestimmen lassen. Eine weitere Frist von wenigen Tagen ab Erhalt der Kündigung gilt, wenn die Kündigung durch Vertreter erklärt wurde und eine Zurückweisung der  Kündigung in Betracht kommt.

Soll ich mich arbeitslos melden?

Wenn die Kündigung, wie üblich, mit einer Kündigungsfrist ausgesprochen ist, werden Sie sich fragen, ob Sie sich sofort bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden sollen oder das erst notwendig ist, wenn die Frist abgelaufen ist. Hier gilt: Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben sollten Sie sich spätestens 3 Tage nach Erhalt bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Wenn Sie sich verspätet arbeitssuchend melden, kann Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld ruhen. Das hat zur Folge, dass Sie für diese Zeit kein Arbeitslosengeld bekommen.

Sie können sich online, schriftlich oder persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden und telefonisch unter der Service-Nummer 0800-4-555500 (gebührenfrei).

Wie soll ich mich im Betrieb verhalten?

Wenn Sie eine übliche ordentliche Kündigung erhalten haben, läuft noch eine Kündigungsfrist. Unabhängig davon, ob die Kündigung wirksam ist oder nicht, sind Sie jedenfalls in diesem Zeitraum nach Erhalt der Kündigung weiterhin Arbeitnehmer und haben ihre arbeitsvertraglichen Pflichten weiter zu erfüllen. Daher unser Rat: Arbeiten Sieganz  normal weiter. Dazu sind Sie verpflichtet, wenn der Arbeitgeber Sie nicht von der Arbeit freigestellt hat.

Was soll bei Vorwürfen machen?

Wenn die Kündigung auf einem angeblichen Fehlverhalten von Ihnen beruhen soll, kann es sein, dass Ihnen mündlich Vorwürfe gemacht werden. Hier empfehlen wir: Lassen Sie sich nicht zu Äußerungen zu den Vorwürfen hinreißen. Machen Sie keine Angaben, auch wenn dies von Ihnen verlangt wird.

Wenn die Kündigung aufgrund eines Fehlverhaltens, vielleicht sogar aufgrund eines angeblichen strafbaren Verhaltens erfolgt ist, dürfen Sie sich keinesfalls äußern, auch nicht, wenn dazu aufgefordert wird. Gerade hier gilt der Satz: Alles, was Sie sagen, kann und wird gegen Sie verwendet. Kontaktieren Sie stattdessen sofort einen Rechtsanwalt.

Lohnt es sich die Kündigung anzugreifen?

Lohnt es sich immer die Kündigung anzugreifen? Pauschal lässt sich dies nicht sagen. Es kommt auf den konkreten Einzelfall an. Allerdings kann man generell feststellen, dass viele vom Arbeitgeber ausgesprochene Entlassungen rechtlich unwirksam sind. Dies hängt damit zusammen, dass es recht schwierig ist, eine rechtlich wirksame Kündigung auszusprechen. Somit haben Sie schon einmal grundsätzlich ganz gute Chancen. Wie es tatsächlich aussieht, sollten Sie von einem Anwalt untersuchen lassen. Wir führen eine solche Prüfung im Rahmen unseres Ersttelefonats für Sie durch. Kostenlos und unverbindlich. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Kann ich mir die Anwaltskosten leisten?

Wenn ein Anwalt für Sie tätig wird, führt dies zu Anwaltskosten. Lassen Sie sich aber bloß nicht von Anwaltskosten abhalten uns anzurufen! Wir bieten Ihnen an uns in einem kostenlosen Ersttelefonat Ihren Fall zu schildern. In einem Gespräch mit Ihnen schätzen wir auch Ihre Erfolgsaussichten ein. Bei unwirksamer Kündigung deckt die zu erwartende Abfindung in der Regel die Anwaltskosten ab. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, brauchen Sie sich ohnehin keine Gedanken über die Kosten zu machen, weil bei den meisten Rechtsschutzversicherungen der Arbeitsrechtsschutz abgedeckt ist. Aber auch ohne Rechtsschutzversicherung, brauchen Sie sich bei uns keine Sorgen zu machen, weil wir Ihren Fall nur annehmen, wenn wir gute Erfolgsaussichten sehen. Ihr Vorteil bei uns: Wir sprechen gleich zu Beginn ganz offen die Frage der Anwaltskosten an, weil sich mancher scheut von sich aus darüber zu reden. Bei uns erhalten Sie eine transparente Einschätzung der entstehenden Kosten und dem zu erwartenden Ergebnis, damit Sie selbst eine Kalkulation durchführen können.

Sie haben bei uns die Gelegenheit - kostenlos - eine telefonische Einschätzung zu erhalten.

Viele Anrufe erreichen uns kurz vor Ablauf der Klagefrist. In diesen Fällen hat der Gekündigte fast drei Wochen nach Erhalt der Kündigung unschlüssig abgewartet. Häufig ist der Grund die Ungewissheit, ob es sich lohnt gegen die Kündigung vorzugehen. Bei uns haben Sie dieses Problem nicht. Hier bekommen Sie - kostenlos - eine telefonische Einschätzung. Zögern Sie deshalb nicht. Ihr Anruf ist uns stets willkommen. Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben und schnell wissen wollen woran Sie sind gilt deshalb: Rufen Sie einfach an.

Wollen Sie wissen, woran Sie sind?

- Sofort & kostenfrei -