KÜNDIGUNG ANWALT MÜNCHEN

Was soll ich nach einer Kündigung tun?

Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben, müssen Sie vor allem schnell handeln, weil Fristen laufen.
Viele Fragen sind zu klären:

• Ist die Kündigung rechtmäßig?

• Was kann ich tun?

• Lohnt es sich dagegen vorzugehen?

• Sind Fristen zu beachten?

• Gilt das Kündigungsschutzgesetz?

Im Grundsatz gilt: Sie müssen eine Kündigung Ihres Arbeitgebers nicht hinnehmen. Gegen jede Kündigung kann eine Klage beim Arbeitsgericht, die Kündigungsschutzklage eingereicht werden. Häufig sind Kündigungen eigentlich unwirksam, weil der Arbeitgeber eine der vielen Voraussetzungen nicht beachtet hat. Deshalb lohnt es sich häufig gegen eine Kündigung vorzugehen, denn in diesen Fällen ist der Arbeitsplatz zu retten oder eine Abfindung zu erlangen.

In jedem Fall sollten Sie prüfen lassen, wie Ihre Chancen sind.

Wir bieten Ihnen hierzu die Möglichkeit mit unseren Anwälten kostenfrei und unverbindlich zu telefonieren, damit Sie keine Kostenrisiken haben.

Wenn Sie sich vor einem Erststelefonat zunächst einmal selbst einen Überblick verschaffen wollen, finden Sie hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Bitte beachten Sie:

• Ab Zugang der Kündigung sind Fristen zu beachten, bei deren Versäumung Nachteile drohen.

• Wenn Sie Sie nicht rechtzeitig Klage einreichen, gilt auch eine rechtswidrige Kündigung als wirksam.

Wann soll ich etwas unternehmen?

Mancher läßt die Kündigung erst einmal unschlüssig liegen. Das kommt sogar recht häufig vor, weil viele einfach nicht wissen,  was sie tun sollen. Damit verstreicht aber wertvolle Zeit.
Deshalb sollten Sie sofort nach Erhalt der Kündigung aktiv werden. Sie dürfen keine Zeit verlieren: Es läuft nicht nur eine Klagefrist von 3 Wochen ab Erhalt der Kündigung zur Erhebung der Kündigungsschutzklage, sondern häufig auch eine Frist zur eine Zurückweisung der Kündigung gemäß § 174 BGB. Dafür stehen nur wenige Tage zur Verfügung.
Am besten nehmen Sie sofort Kontakt mit einem Anwalt auf.

Wie finde ich heraus, ob ich mich wehren kann?

Die entscheidende Frage nach Erhalt einer Kündigung ist, ob man sich gegen die Kündigung wehren kann und wie das geht. Wir empfehlen Ihnen die Kündigung von einem kompetenten Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Arbeitsrecht überprüfen lassen. Vertrauen Sie nicht darauf mit Anleitungen aus dem Internet diese Überprüfung selbst durchführen zu können, weil zu viele Punkte zu beachten sind. Unüberlegtes Handeln und Zögern kann Sie bares Geld kosten. Mit einem Anwalt haben Sie in der Regel weitaus bessere Chancen auf eine eine höhere Abfindung. Nutzen Sie die Möglichkeit zu einem kostenfreien telefonischen Erstgespräch.

Soll ich selbst mit dem Arbeitgeber verhandeln?

Mancher kommt auf den Gedanken mit dem Arbeitgeber über die gerade übergebene Kündigung zu diskutieren mit dem Ziel der Rücknahme der Kündigung. Davon können wir nur abraten. An der Kündigung werden Sie nichts ändern können. Sie können nicht darauf hoffen, dass der Arbeitgeber die Kündigung zurücknimmt. Unser Rat: Nehmen Sie die Kündigung entgegen. Ohne Kommentar und insbesondere ohne Beleidigungen an die Adresse des Arbeitgebers. Das kann schnell eine weitere Kündigung auslösen. Und setzen Sie sich danach sofort mit einem Anwalt in Verbindung.

Wie soll ich mich im Betrieb verhalten?

Wenn Sie eine übliche ordentliche Kündigung erhalten haben, läuft noch eine Kündigungsfrist. Unabhängig davon, ob die Kündigung wirksam ist oder nicht, sind Sie jedenfalls in diesem Zeitraum nach Erhalt der Kündigung weiterhin Arbeitnehmer und haben Ihre arbeitsvertraglichen Pflichten weiter zu erfüllen. Daher ist unser Rat: Arbeiten Sie ganz  normal weiter. Dazu sind Sie verpflichtet, wenn der Arbeitgeber Sie nicht von der Arbeit freigestellt hat. Verstöße gegen Ihre weiterhin bestehenden Pflichten, können weitere Kündigungen auslösen.

Was soll bei Vorwürfen machen?

Wenn die Kündigung mit einem angeblichen Fehlverhalten begründet wird, kann es sein, dass Ihnen mündlich Vorwürfe gemacht werden, zu denen Sie sich äußern sollen. Hier empfehlen wir: Lassen Sie sich nicht zu Äußerungen verleiten. Machen Sie keine Angaben, auch wenn dies von Ihnen verlangt wird.

Wenn die Kündigung aufgrund eines Fehlverhaltens, vielleicht sogar aufgrund eines angeblichen strafbaren Verhaltens, erfolgt ist, dürfen Sie sich keinesfalls äußern, auch nicht, wenn dazu aufgefordert wird. Hier gilt der Satz: Alles, was Sie sagen, kann und wird gegen Sie verwendet.
Kontaktieren Sie statt dessen sofort einen Rechtsanwalt.

Kann ich mir die Anwaltskosten leisten?

Wenn ein Anwalt für Sie tätig wird, führt dies zu Anwaltskosten. Lassen Sie sich aber nicht von Kosten abhalten uns anzurufen! Sie können uns in einem kostenlosen Ersttelefonat Ihren Fall schildern. In einem Gespräch schätzen wir Ihre Erfolgsaussichten ein.
Bei einer unwirksamen Kündigung deckt die zu erwartende Abfindung in der Regel die Anwaltskosten. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, brauchen Sie sich ohnehin keine Gedanken über die Kosten zu machen, weil bei den meisten Rechtsschutzversicherungen der Arbeitsrechtsschutz abgedeckt ist.

Aber auch ohne Rechtsschutzversicherung, brauchen Sie sich bei uns keine Sorgen zu machen: Wir nehmen Ihren Fall nur an, wenn wir sehr gute Erfolgsaussichten sehen.

Wir sprechen gleich zu Beginn ganz offen die Frage der Anwaltskosten an, weil sich mancher scheut von sich aus darüber zu reden. Bei uns erhalten Sie eine transparente Einschätzung der entstehenden Kosten und dem zu erwartenden Ergebnis, damit Sie selbst eine Kalkulation durchführen können.

Sie erhalten bei uns - kostenlos - eine telefonische Einschätzung.

Viele Anrufe erreichen uns kurz vor Ablauf der Klagefrist. In diesen Fällen hat der Gekündigte fast drei Wochen nach Erhalt der Kündigung unschlüssig abgewartet. Häufig ist der Grund die Ungewissheit, ob es sich lohnt gegen die Kündigung vorzugehen. Bei uns haben Sie dieses Problem nicht. Hier bekommen Sie - kostenlos - eine telefonische Einschätzung. Zögern Sie deshalb nicht. Ihr Anruf ist uns stets willkommen. Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben und schnell wissen wollen woran Sie sind gilt deshalb: Rufen Sie einfach an.

Wollen Sie wissen, woran Sie sind?

- Sofort & kostenfrei -

FAQ zum Thema Kündigung

Muss ich die Kündigung unterschreiben?

Häufig verlangen Arbeitgeber, dass der Erhalt einer Kündigung bestätigt werden soll. Sie sind dazu nicht verpflichtet. Auch wenn Ihr Arbeitgeber darauf besteht: Sie sind nicht verpflichtet den Erhalt der Kündigung zu bestätigen. Wenn Ihr Arbeitgeber für die Übergabe einen Beleg haben möchte, muss er anderweitig dafür sorgen. Ihre Unterschrift könnte den Eindruck erwecken, dass Sie die Kündigung akzeptieren. Damit Ihnen keine Nachteile entstehen, empfehlen wir deshalb grundsätzlich den Erhalt der Kündigung nicht zu quittieren.

Welche Fristen muss ich beachten?

Sie dürfen auf keinen Fall die Klagefrist versäumen. Diese Frist beträgt 3 Wochen und beginnt mit dem Zugang des Kündigungsschreibens.  Bitte beachten Sie, dass Zugang nicht unbedingt bedeutet, dass Sie die Kündigung in Händen halten müssen. Ausreichend ist, dass die Kündigung so in Ihren Einflussbereich gelangt ist, so dass Sie üblicherweise davon Kenntnis nehmen können. Das hat zur Folge, dass Ihnen eine Kündigung auch dann zugehen kann, wenn Sie zum Beispiel im Urlaub sind. Am besten ist für Sie, wenn Sie die Klagefrist durch einen Anwalt bestimmen lassen. Eine weitere Frist von wenigen Tagen ab Erhalt der Kündigung gilt, wenn die Kündigung durch Vertreter erklärt wurde und eine Zurückweisung der  Kündigung in Betracht kommt.

Wann muss ich mich nach der Kündigung arbeitslos melden?

Wenn die Kündigung mit einer Kündigungsfrist ausgesprochen wurde, ist häufigunklar, ob man sich sofort bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden soll oder erst wenn die Frist abgelaufen ist: Nach Erhalt einer Kündigung sollten Sie sich spätestens 3 Tage nach Erhalt bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Wenn Sie sich verspätet arbeitssuchend melden, kann Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld ruhen. Das hat zur Folge, dass Sie für diese Zeit kein Arbeitslosengeld bekommen. Sie können sich online, telefonisch unter der Service-Nummer 0800-4-555500 (gebührenfrei), schriftlich oder persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden.

Wann lohnt es sich gegen die Kündigung vorzugehen?

Pauschal lässt sich dies nicht sagen. Es kommt auf den konkreten Einzelfall an. Allerdings ist festzustellen, dass viele Entlassungen rechtlich unwirksam sind, weil es recht schwierig ist eine rechtlich wirksame Kündigung auszusprechen.

Anwalt für Arbeitsrecht steht Ihnen bei im Arbeitsgerichts München

Bei Kündigung sofort zum Anwalt

Nach einer Kündigung laufen kurze Fristen, teilweise von wenigen Tagen. Viele andere Punkte sind zu beachten. Rufen Sie uns bei einer Kündigung am besten sofort an. Sie erhalten kostenlos eine Einschätzung Ihrer Chancen von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Wir geben Ihnen sofort Klarheit.